Was ist eine Kakao-Zeremonie?

Das Herzstück meiner Arbeit ist mittlerweile die Kakao-Zeremonie geworden. Sie bringt dich zurück zu dir, deinem inneren Wesen und hilft dir, dein Herz zu öffnen und dich zu verbinden. Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass Kreativität und Selbstausdruck steigen, wodurch du Schmerzen der Vergangenheit leichter verarbeiten kannst.

Da Kakao mir sehr geholfen hat, zu mir zu finden, bin ich davon überzeugt, dass er auch für dich ein hervorragender Start ist, diese Reise zu beginnen.

Kakao Zeremonie Linda Benninghoff
Kakaobohnen in der Verarbeitung.

Kakao-Zeremonie: Zusammensein und Verbindung

In einer Kakao-Zeremonie gibt es gleich mehrere Komponenten, die zusammentreffen:

Zum einen beschäftigst du dich mit Kakao als Ritual und gibst ihm damit eine andere Bedeutung für dich und deinen Körper. Es macht auf dein Wohlbefinden einen großen Unterschied, ob du süße Schokolade in dich reinstopfst (ich bekenne mich schuldig!) oder ob du in der Gruppe einen Becher zeremoniellen Kakao trinkst.

Zeremonieller Kakao hilft dir außerdem, dich zu verbinden. Gerade in der heutigen Zeit fehlt vielen Menschen die Verbindung zu anderen Menschen. Die Welt ist hektisch, schnell und chaotisch. Da bleibt kaum Zeit für Zusammensein und Verbindung. Sowohl die herzöffnende Wirkung als auch das Ritual in der Kakao-Zeremonie sorgen dafür, dass diese Verbindung in der Gruppe leichter entstehen kann. Du fühlst dich wohl und geborgen.

Kakao Zeremonie Linda Benninghoff
Eine aufgebrochene und frische Kakaofrucht.

Was kannst du in der Kakao-Zeremonie erwarten?

Wie sich eine Kakao-Zeremonie entwickelt, hängt sowohl von der Energie der Person ab, die sie leitet, als auch von den Teilnehmern.

Generell gibt es einige Gemeinsamkeiten in den meisten Kakao-Zeremonien:

  • Kakao, der für Kakao-Zeremonien bestimmt ist, erfährt im Anbau und der Verarbeitung eine besondere Zuneigung und Energie.
  • Du erfährst am Anfang in einer Einführung wichtige Punkte über Kakao und den Ablauf der Zeremonie.
  • Du kannst dich tiefer mit dir selbst verbinden, als du es normalerweise machst.
  • Der Leiter der Kakao-Zeremonie veranstaltet mit der Gruppe Meditationen, Übungen und Austauschrunden. Sie sorgen dafür, dass du dich noch leichter für dich öffnen kannst. Bei Kakao-Zeremonien, die während eines Retreats stattfinden (nicht online), sind auch Tanzübungen, Bewegungen oder Partnerübungen möglich.
  • Zum Abschluss einer Kakao-Zeremonie findet häufig ein Austausch über die eigenen Erfahrungen sowie Dankbarkeit und Anerkennung statt.

Kakao Zeremonie Linda Benninghoff

Was bringt dir eine Kakao-Zeremonie?

Eine Kakao-Zeremonie ist eine wunderschöne Erfahrung. Was genau so DIR bringen wird, lässt sich schlecht zusammenfassen. Denn Kakao wirkt immer anders, jede Zeremonie wirkt anders auf dich. Dennoch lassen sich ein paar Gemeinsamkeiten nennen:

Kakao-Zeremonien hilft dir, Klarheit zu schaffen. Klarheit darüber, was du wirklich willst, wohin dein Herz dich trägt.

Hast du bereits ein Ziel vor Augen, kann Kakao dir helfen, deinen Weg dorthin leichter zu gehen. Denn du lernst, dein Bauchgefühl wieder ernst zu nehmen, was für uns als Kinder eine Selbstverständlichkeit war. Dein Bauchgefühl ist ein hervorragender Wegweiser – lerne, ihm wieder zu vertrauen.

Kakao unterstützt dich, Prozesse zu verarbeiten und im Inneren zu heilen.

In der Gruppe und durch die herzöffnende Wirkung des Kakaos ist es leichter für dich, deine normale Denkweise für einen Augenblick zu verlassen. In diesem Rahmen bekommst du neue Einsichten und Lösungen.

Du lernst neue Menschen kennen, die alle wie du das eine wollen: Ihr Herz zu öffnen, sich wieder mit sich zu verbinden und ihr wahres Ich kennen zu lernen. Durch den sicheren Raum ist dies in einer Kakao-Zeremonie möglich.

Jeder Teilnehmer einer Kakao-Zeremonie trägt seine individuelle Energie, ein spezielles Wissen und Botschaften in sich. Vielleicht ist er oder sie sich dessen gar nicht bewusst. Aber wenn sich diese Menschen in einer Kakao-Zeremonie treffen und die heilende Wirkung von Kakao erfahren, ist es möglich, dass Inspiration und Klarheit auf den anderen übergreifen. Dafür ist es nicht zwingend notwendig, dass die Teilnehmer miteinander sprechen. Energie verbreitet sich ohne Worte.

Möchtest du bei einer Kakao-Zeremonie dabei sein?

Dann findest du hier alle Infos:

Kakao-Zeremonie in der Gruppe (online)

Einzel-Kakaozeremonie (online)